Adobe erzielt starke Q2-Ergebnisse und erhöht die Prognose ?

Adobe Inc. (NASDAQ:ADBE) hat seine Q2-Quartalszahlen veröffentlicht, die die Erwartungen übertroffen haben.

Das Unternehmen meldete einen Non-GAAP-Gewinn je Aktie (EPS) von 3,91 $, was die Schätzungen um 0,12 $ übertraf. Der Umsatz lag bei 4,82 Mrd. $, was einem Wachstum von 9,8% im Vergleich zum Vorjahr entspricht und die Prognosen um 50 Mio. $ übertrifft.

Das GAAP-Betriebseinkommen im zweiten Quartal betrug 1,62 Mrd. $ und das Non-GAAP-Betriebseinkommen lag bei 2,18 Mrd. $. Die Cashflows aus betrieblichen Tätigkeiten beliefen sich auf 2,14 Mrd. $.

Die verbleibenden Leistungsverpflichtungen zum Ende des Quartals beliefen sich auf 15,22 Mrd. $, und Adobe kaufte im Laufe des Quartals rund 2,7 Millionen Aktien zurück.

Aussagen des CEO und Ausblick

Nach den starken Quartalsergebnissen hob Adobe die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 an. Die erwarteten adjustierten Gewinne je Aktie liegen nun zwischen 15,65 $ und 15,75 $, gegenüber einer vorherigen Spanne von 15,30 $ bis 15,60 $. Auch die Prognose für den Umsatz wurde erhöht und liegt nun zwischen 19,25 Mrd. $ und 19,35 Mrd. $, gegenüber einer vorherigen Spanne zwischen 19,1 Mrd. $ und 19,3 Mrd. $.

Adobe erwartet zudem, dass die neuen jährlich wiederkehrenden Umsätze im digitalen Bereich für das gesamte Jahr etwa 1,75 Mrd. $ betragen werden.

Analyse der Quartalszahlen und Meinung

Die Quartalszahlen von Adobe waren insgesamt positiv, mit steigenden Umsätzen und über den Erwartungen liegenden Gewinnen. Besonders erfreulich war der Zuwachs im Bereich des digitalen Medienumsatzes, der zeigt, dass Adobe weiterhin in der Lage ist, neue Kunden für seine digitalen Angebote zu gewinnen.

Ein kleiner Kritikpunkt könnte die Tatsache sein, dass der Cashflow aus operativer Tätigkeit mit 2,14 Mrd. $ hinter dem Non-GAAP Betriebseinkommen von 2,18 Mrd. $ zurückblieb. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat, seine Einnahmen in flüssige Mittel umzuwandeln.

Q2 2023Q1 2023
Non-GAAP EPS3,91 $(3,91 $/1,0312) ~ 3,79 $
Umsatz4,82 Mrd. $(4,82 Mrd. $/1,098) ~ 4,39 Mrd. $
GAAP-Betriebseinkommen1,62 Mrd. $
Non-GAAP-Betriebseinkommen2,18 Mrd. $
Cashflows aus betrieblichen Tätigkeiten2,14 Mrd. $
Verbleibende Leistungsverpflichtungen15,22 Mrd. $(15,22 Mrd. $/1,1) ~ 13,84 Mrd. $

Unternehmensprofil

Adobe Inc. ist ein weltweit führendes Softwareunternehmen, das eine breite Palette von Anwendungen und Dienstleistungen für Kreative, Marketing-Profis und Unternehmen bietet. Die wichtigsten Geschäftsbereiche sind digitale Medien und digitale Erlebnisse. Adobe hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien.