Walgreens Boots Alliance: Q3 2023 Quartalszahlen verfehlen Erwartungen, aber Umsatz übertrifft Prognosen

Walgreens Boots Alliance (NASDAQ: WBA) berichtete im dritten Quartal 2023 einen Non-GAAP-Gewinn pro Aktie (EPS) von 1,00 $, der um 0,07 $ unter den Erwartungen lag.

Allerdings konnte das Unternehmen einen Umsatz von 35,42 Milliarden US-Dollar verzeichnen, was die Prognosen um 1,3 Milliarden US-Dollar übertraf. Dies entspricht einem beeindruckenden Umsatzwachstum von 8,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

?️ Aussagen des CEO

Der Vorstand rechnet für das vierte Quartal mit negativen Auswirkungen aufgrund einer höheren effektiven Steuerquote, veränderter Verbraucherausgaben in den USA unter erhöhtem makroökonomischen Druck und den Auswirkungen einer schwächeren Atemwegssaison sowohl für den US-Einzelhandel als auch für das US-Gesundheitswesen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 erwartet Walgreens Boots Alliance nun ein bereinigtes EPS von 4,00 $ bis 4,05 $, im Vergleich zu den vorherigen Erwartungen von 4,45 $ bis 4,65 $, was widerspiegelt, dass das Unternehmen unter herausfordernden Verbraucher- und makroökonomischen Bedingungen sowie geringeren COVID-19-Impf- und Testvolumen leidet.

Meine Einschätzung

Die Quartalszahlen von Walgreens Boots Alliance sind durchwachsen. Auf der positiven Seite ist es bemerkenswert, dass das Unternehmen die Umsatzerwartungen übertreffen konnte, was auf eine solide Geschäftsleistung hindeutet. Das Umsatzwachstum von 8,7 % zeigt, dass das Unternehmen nach wie vor in der Lage ist, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen.

Auf der negativen Seite ist jedoch die Gewinnwarnung für das gesamte Geschäftsjahr 2023 beunruhigend. Die Tatsache, dass das bereinigte EPS nun deutlich unter den ursprünglichen Erwartungen liegt, zeigt, dass das Unternehmen unter den aktuellen Bedingungen zu kämpfen hat.

KennzahlAktueller WertVorheriger WertProzentsatz der Veränderung
Non-GAAP EPS$1.00$1.07-6,54%
Umsatz$35.42B$32.58B+8,7%

? Walgreens Unternehmensprofil

Walgreens Boots Alliance ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel und Großhandel von Gesundheits- und Wohlfühlprodukten. Es hat eine breite Präsenz in den USA und Europa und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen im Einzelhandel, im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente und im Gesundheitswesen an. Sein Hauptgeschäft besteht darin, seinen Kunden Gesundheits- und Wohlfühlprodukte und -dienstleistungen, Gesundheitsinformationen und Apothekendienstleistungen anzubieten.