Monster Beverage Q1/2023: Umsatzanstieg und gesteigerte Bruttogewinnmarge

Monster Beverage Corporation (MNST) hat die Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 veröffentlicht und dabei einen Rekordumsatz von 1,70 Milliarden US-Dollar erzielt, was einem Anstieg von 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Bruttogewinnmarge stieg weiter auf 52,8 Prozent, während das operative Einkommen um 21,4 Prozent auf 485,1 Millionen US-Dollar anstieg.

Positive und negative Aspekte der Quartalszahlen

? Positiv hervorzuheben ist der Rekordumsatz von 1,70 Milliarden US-Dollar, der durch die Umsetzung von Preiserhöhungen in den USA und anderen internationalen Märkten erreicht wurde. Auch die steigende Bruttogewinnmarge und das verbesserte operative Einkommen sind erfreuliche Entwicklungen.

? Negativ zu bewerten ist der Rückgang der Nettoverkäufe im Segment „Strategic Brands“ um 6,7 Prozent sowie der Rückgang im Segment „Other“ um 22,2 Prozent. Zudem hatte der Wechselkurs auf die Nettoverkäufe einen negativen Einfluss von 52 Millionen US-Dollar.

Umsatzwachstum in verschiedenen Segmenten

Im ersten Quartal 2023 stiegen die Nettoverkäufe im Segment „Monster Energy® Drinks“ um 11,2 Prozent auf 1,56 Milliarden US-Dollar, während das Segment „Alcohol Brands“ einen beachtlichen Zuwachs von 204,4 Prozent auf 46,3 Millionen US-Dollar verzeichnete. Das Segment „Strategic Brands“ hingegen verzeichnete einen Rückgang von 6,7 Prozent auf 86,4 Millionen US-Dollar. Ebenso ging der Umsatz im Segment „Other“ um 22,2 Prozent auf 4,6 Millionen US-Dollar zurück.

Internationales Wachstum und Wechselkurseinflüsse

Die Nettoverkäufe an Kunden außerhalb der USA stiegen im ersten Quartal 2023 um 12,6 Prozent auf 622,9 Millionen US-Dollar, was etwa 37 Prozent der gesamten Nettoverkäufe ausmacht. Auf währungsbereinigter Basis betrug das Wachstum 21,9 Prozent. Die ungünstigen Wechselkurseffekte wirkten sich jedoch negativ auf die Nettoverkäufe aus und reduzierten sie um 52 Millionen US-Dollar.

Betriebskosten und Steuern

Die Betriebskosten für das erste Quartal 2023 beliefen sich auf 412,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit 377,2 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022. Die Verteilungskosten sanken auf 4,5 Prozent der Nettoverkäufe, während die Verkaufskosten 8,8 Prozent der Nettoverkäufe ausmachten. Die allgemeinen und administrativen Kosten betrugen 11,0 Prozent der Nettoverkäufe.

Der effektive Steuersatz im ersten Quartal 2023 betrug 20,1 Prozent, was einer Reduzierung von 4,9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Rückgang des effektiven Steuersatzes ist hauptsächlich auf die Erhöhung des Aktienvergütungsabzugs im ersten Quartal 2023 zurückzuführen.

Ausblick und Zukunftsperspektiven

Angesichts der positiven Entwicklung von Umsatz und Bruttogewinnmarge im ersten Quartal 2023 blickt Monster Beverage optimistisch in die Zukunft. Die Fortsetzung von Preiserhöhungen und der Fokus auf internationales Wachstum dürften dem Unternehmen weiterhin zugutekommen. Allerdings muss Monster Beverage die negativen Entwicklungen im Segment „Strategic Brands“ und die Wechselkurseffekte im Auge behalten und geeignete Maßnahmen ergreifen, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Vergleich der Quartalszahlen

KategorieQ1 2023Q1 2022Veränderung (in %)
Nettoverkäufe1,70 Mrd. USD1,52 Mrd. USD+11,9
Bruttogewinnmarge52,8 %51,1 %+1,7
Operatives Einkommen485,1 Mio. USD399,5 Mio. USD+21,4
Effektiver Steuersatz20,1 %25,0 %-4,9
Nettogewinn397,4 Mio. USD294,2 Mio. USD+35,1
Gewinn je Aktie (verwässert)0,38 USD0,27 USD+36,6

Unternehmensprofil von Monster Beverage

Die Monster Beverage Corp. ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung und Vermarktung von Energydrinks und alternativen Getränken spezialisiert hat. Zu den bekanntesten Produkten gehören Monster Energy, Reign Total Body Fuel und The Beast Unleashed. Das Unternehmen wurde 1935 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Corona, Kalifornien.