PepsiCo, der Getränke- und Snackgigant, meldete beeindruckende Quartalszahlen. Das Unternehmen übertraf die Erwartungen mit einem Non-GAAP-EPS (Gewinn pro Aktie) von 2,09 $, das die Schätzungen um 0,13 $ übertraf. Darüber hinaus beliefen sich die Einnahmen auf beeindruckende 22,32 Mrd. $, was die Erwartungen um 590 Mio. $ übertraf.
Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 10 %, das über den bisherigen Schätzungen von 8 % liegt. Die Prognose für das Kern- EPS in konstanter Währung wurde ebenfalls von 9 % auf 12 % angehoben. Der prognostizierte Kern- EPS für das Jahr 2023 liegt nun bei 7,47 $, was einer Steigerung von 10 % gegenüber dem Kern-EPS von 6,79 $ im Jahr 2022 entspricht. Die zuvor erwarteten 7,27 $ übertreffen die Konsensschätzungen von 7,32 $.
? Aussage des CEO
PepsiCo’s CEO äußerte sich positiv zu den starken Ergebnissen: „Unsere starke Leistung und die Fortschritte, die wir bei unseren strategischen Prioritäten machen, geben uns Vertrauen, dass die Investitionen, die wir tätigen, um eine noch schnellere, noch stärkere und noch bessere Organisation zu werden, indem wir mit pep+ gewinnen, Wirkung zeigen. Zukünftig werden wir unser Augenmerk auf Produktivitätsinitiativen erhöhen, um weitere Investitionen in Innovation, Markenbildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu unterstützen, um am Markt zu gewinnen und unsere Geschäfte langfristig zu stärken.“
? Positives und ? Negatives aus den Quartalszahlen
Positiv zu bewerten ist das überraschend hohe Umsatzwachstum von PepsiCo. Die robusten Zahlen zeigen, dass das Unternehmen in der Lage ist, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten und seine Gewinne zu steigern. Zudem sind die erhöhten Prognosen für das organische Umsatzwachstum und das Kern- EPS in konstanter Währung ermutigende Zeichen für das zukünftige Wachstum des Unternehmens.
Als negativer Aspekt könnte angemerkt werden, dass hohe Investitionen in Innovation, Markenbildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu höheren Betriebskosten führen können. Dies könnte auf kurze Sicht den Gewinn des Unternehmens beeinflussen.
? Vergleichstabelle der Quartalszahlen
Q2 2023 | Q2 2022 | |
---|---|---|
Non-GAAP EPS | $2.09 | $1.96 |
Umsatz | $22.32B | $20.22B |
Organisches Umsatzwachstum | 10% | 8% |
Kern-EPS (Konstante Währung) | $7.47 | $6.79 |
? Unternehmensprofil PepsiCo
PepsiCo ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, das eine Vielzahl von Produkten herstellt und vermarktet, darunter bekannte Marken wie Pepsi, Mountain Dew, Lay’s, Gatorade, Tropicana, Doritos, und Quaker. PepsiCo hat seinen Hauptsitz in Purchase, New York, und ist in mehr als 200 Ländern und Gebieten tätig. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Verbesserung seiner Produkte durch Innovation und Nachhaltigkeit.